Der Verein

Der Verein SV Volpertshausen ist für alle sportbegeisterten Menschen der Region da. Seine Intention ist es, Brücken zwischen ihnen zu bauen, durch Sport mehr Lebensqualität zu vermitteln und die Leute zu ermutigen etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft zu tun.

Der Verein wurde 1953 durch die Gründungsmitglieder Wilhelm Veit, Friedrich Knorz, Franz Michl, Werner Möglich sen. und Willi Schmidt ins Leben gerufen. Sie haben unseren Verein geprägt und geformt. In den Jahren nach der Gründung stieg die Einwohnerzahl von Volpertshausen stetig an und so stieg auch die Mitgliederzahl des Vereins. Heute sind über die Hälfte der Einwohner von Volpertshausen Mitglied des Vereins. Das Alter der Mitglieder variiert zwischen dem Kleinkind-und Seniorenalter.

Auch das Angebot verschiedener Sportarten vergrößerte und veränderte sich kontinuierlich.
Da der Verein zum Beginn noch keinen eigenen Sportplatz besaß, musste er auf andere Sportplätze ausweichen.
– 1955 gab es dann einen eigenen Sportplatz, der mit der Hilfe der damaligen französischen Besatzungsmacht erbaut wurde.
– 1971 gründete sich eine Damengymnastikgruppe.
Von Anfang an fehlten weitere Einrichtungen um Sport zu machen, aber auch Sanitäranlagen. Dank der Hilfe von etlichen Vereinsmitgliedern – aber auch freiwilligen Helfern wurde dieses Problem gelöst.
– 1977 wurde ein Sportheim erbaut.
– 1983 eine Frauenfußballmannschaft kam hinzu. (Diese musste aber leider nach 3 Jahren wegen einiger Verletzungen den Spielbetrieb wieder einstellen)
– 1985 kam eine Mädchen- und eine Kindergymnastikgruppe dazu.
– 1989 das Regenbogenballett wurde gegründet.
– 1992 stellte sich eine Taekwondo-Gruppe zusammen, die sich nach 2 Jahren aus dem Verein ausgliederte.
– Bis 1995 gab es keine eigene Turnhalle. Der Erwerb dieser Turnhalle veränderte das Vereinsleben von Grund auf.
– Mitte der 90er Jahre schloss sich auch noch eine Kindertanzgruppe und eine Teeny-Gruppe an.
– 1995 das beliebte Eltern-und Kinderturnen beginnt.
– Ende der 90er gliederten sich eine Frauenvolleyballmannschaft und eine Männervolleyballmannschaft an.

Der Verein erzielte Siege in der A-Liga, der B-Liga und der C-Liga. Es gibt bis heute mehrere Alte-Herren Jugendmannschaften.
In der Fußballgeschichte des SV Volpertshausen wurde gegen namhafte Vereine wie dem FC Bayern München, dem Vfl Bochum oder dem Bayer 04 Leverkusen gespielt.

Der Vorstand

© SV - Volpertshausen 1953 e.V.